Culture

Kulturanalyse & Wertedefinition

Ein datengestütztes, gemeinsames Verständnis der aktuellen Kultur schaffen und eine Soll-Kultur definieren, die Ihre Strategie trägt.

Wir machen Ihre Kultur messbar und gestalten gemeinsam ein klares Zielbild. So wird Ihre Identität zum Kompass für strategischen Erfolg.

Ihre Herausforderung

  • Sie spüren, dass die aktuelle Kultur nicht mehr zu Ihren strategischen Zielen passt, aber es fehlt ein klares, gemeinsames Verständnis, wo genau die Hebel liegen. 
  • Ihre Unternehmenswerte stehen auf dem Papier, werden im Alltag aber kaum gelebt und entfalten keine Wirkung. 
  • Nach starkem Wachstum oder einer Fusion drohen unterschiedliche Kulturen auseinanderzudriften und die gemeinsame Identität geht verloren. 

Ihr Ergebnis

Wir schaffen eine faktenbasierte Grundlage für Ihre Kulturentwicklung, die von allen getragen wird. 

  • Eine objektive «Landkarte» Ihrer Unternehmenskultur und der gelebten Werte. 
  • Ein klares Verständnis der Lücke zwischen Ihrer heutigen Kultur und der Kultur, die Sie für zukünftigen Erfolg benötigen. 
  • Ein gemeinsames Alignment im Führungsteam über die strategische Ausrichtung der Kulturentwicklung. 

Unser Ansatz: Was uns auszeichnet 

Wissenschaftlich fundiert: Wir nutzen validierte Instrumente wie das Barrett Culture Assessment, um ein objektives und tiefgehendes Bild Ihrer Kultur zu zeichnen. 

Partizipativ im Dialog: Wir kombinieren Daten mit qualitativen Formaten wie Workshops und Interviews, um ein gemeinsames Verständnis und Commitment zu schaffen. 

Strategisch verankert: Wir stellen sicher, dass die Soll-Kultur nicht im luftleeren Raum entsteht, sondern direkt auf Ihre Unternehmensstrategie einzahlt. 

Unser Vorgehen

1. Schritt

Standortbestimmung

Durchführung der datengestützten Analyse (z.B. Barrett Assessment) und/oder qualitativer Interviews und Workshops zur Erfassung der Ist-Kultur.

2. Schritt

Zielbild-Workshop

Gemeinsame Auswertung der Ergebnisse und partizipative Definition der strategisch relevanten Soll-Kultur mit dem Führungsteam und Fokusgruppen.

3. Schritt

Roadmap-Entwicklung

Ableitung konkreter Handlungsfelder und Massnahmen zur Schliessung der Lücke zwischen Ist und Soll. 

Wir verstehen, wo wir kulturell stehen und wohin wir wollen. Die Kulturanalyse und das Definieren der Kernwerte war der entscheidende Startpunkt für unsere Weiterentwicklung.

Barbara Fäh, Prof. Dr. Rektorin, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HfH

Interesse mehr zu erfahren?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf für ein kostenloses Erstgespräch. Gerne erzählen wir mehr zu unserer Arbeitsweise sowie zum Aufbau des Programms.