Kundencase Industrie und Technologie
Gemeinsame PM-Kultur und Leadership-Exzellenz
Das Unternehmen
Ein führender Schweizer IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung und die Privatwirtschaft.
Die Herausforderung
- Etablierung neuer Teamstrukturen und eines gemeinsamen Rahmens nach einem Zusammenschluss – über unterschiedliche Kulturen hinweg.
- Umsetzung mehrerer strategisch wichtiger Grossprojekte mit klarer Priorisierung und hoher Liefertreue.
- Vereinheitlichung der agilen Projektführung und Konsolidierung ungleich verteilter PM-Kompetenzen.
- Stärkung von Führung und Vernetzung, um die Kulturentwicklung gezielt voranzutreiben.
Unsere Unterstützung
- Eine PM-Kompetenzanalyse per Umfrage schuf die Basis, um klare Handlungsfelder für die Professionalisierung zu identifizieren.
- In moderierten Workshops mit GL und Bereichsleitenden wurden Mission und Werte geschärft sowie eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet.
- Für Teamleitende und Young Leaders wurde ein mehrjähriges, aufbauendes Leadership-Programm konzipiert und umgesetzt.
- Ein praxisnahes Führungs-Booklet wurde erstellt, mit Methoden, Leitfäden und Templates für den Führungsalltag.
- Zur Förderung der persönlichen Entwicklung wurde 360°-Feedback in den MBO-Prozess integriert.
Das Ergebnis
- Eine dokumentierte Mission und Unternehmenswerte als gemeinsame Orientierung.
- Ein geteiltes Führungsverständnis bei Teamleitenden und Young Leaders.
- Die Befähigung zum konsequenten Einsatz von Führungsmethoden und Tools in der Praxis.
- Eine gestärkte Unternehmenskultur für agile, bereichsübergreifende Zusammenarbeit und verlässliche Projektumsetzung.
- Eine höhere Anschlussfähigkeit nach dem Zusammenschluss durch bessere Vernetzung und klarere Prioritäten.
Interesse mehr zu erfahren?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf für ein kostenloses Erstgespräch. Gerne erzählen wir mehr zu unserer Arbeitsweise sowie zum Aufbau des Programms.
Ihre Kontaktpersonen
Marc Pfyffer