Kundencase Finanz- und Versicherungsdienstleister
Wertebasiertes 360°-Feedback für eine zukunftsfähige Führungskultur
Das Unternehmen
Eine führende Krankenversicherung in der Schweiz mit mehr als 1000 Mitarbeitenden inkl. der Online-Praxis, die Mitarbeitenden und Kund:innen rund um die Uhr ärztliche Beratung bietet.
Die Herausforderung
- Die Führungsentwicklung konsequent an den sechs Unternehmenswerten ausrichten.
- Die Selbstreflexion und das Bewusstsein für gewünschtes Führungsverhalten vor dem Start in Trainingsmodulen stärken.
- 360°-Feedback als Hebel nutzen, um neue Führungsprinzipien gezielt zu verankern und das Verhalten spürbar zu verbessern.
Unsere Unterstützung
- Ein unternehmensspezifisches Kompetenzmodell wurde entwickelt entlang der sechs Unternehmenswerte in Co-Creation mit der internen Führungsentwicklung.
- Präzise, beobachtbare Verhaltensindikatoren wurden je Kompetenz als klare Orientierung formuliert.
- Das Modell wurde technisch in unserem 360°-Feedback-Tool abgebildet mit massgeschneiderten Fragebögen, Skalen und Reporting.
- Regelmässig und standardisiert wurden die 360°-Feedbacks als Auftakt der Führungsausbildung durchgeführt.
- Kommunikationsbausteine wurden erstellt und die interne Kommunikation zur Förderung von Offenheit und Akzeptanz begleitet.
- Weiterführend wurde für einen Unternehmensteil (Online-Praxis) ein 360° Feedback mit einem spezifischen Kompetenzprofil in enger Zusammenarbeit mit HR aufbereitet und mehrfach durchgeführt.
Das Ergebnis
- Etablierte Selbstreflexion und ein konstruktiver Umgang mit Feedback im Führungsalltag.
- Eine nachhaltig gestärkte Feedbackkultur mit wiederkehrenden 360°-Zyklen und einem gemeinsamen, wertebasierten Führungsverständnis.
- Klar priorisierte Entwicklungsschwerpunkte, auf die die Trainings passgenau ausgerichtet sind; das Setup ist skalierbar und breit akzeptiert.
Zu unseren Leistungen:
Interesse mehr zu erfahren?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf für ein kostenloses Erstgespräch. Gerne erzählen wir mehr zu unserer Arbeitsweise sowie zum Aufbau des Programms.
Ihre Kontaktpersonen
Marc Pfyffer