Das «Treiber-Modell» ist eine intuitive Methodik, um eine Geschäftssituation gemeinsam aktiv anzugehen und anhand eines Zielbildes einen strategischen Plan zu erarbeiten.
Die Visualisierung der Absicht eignet sich hervorragend als einfaches Kommunikationsinstrument an die Stakeholder. Die Methodik ist skalierbar und lässt sich bei der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens, einer Non-Profit-Organisation oder einer einzelnen Abteilung anwenden.
Das Treibermodell besteht aus vier Hauptschritten:
Schritte | Beschreibung |
Wo sind wir? | Stärken/Schwächen-Analyse |
Wohin wollen wir? | Chancen/Risiken-Analyse und erarbeiten des Zielbildes |
Wie kommen wir dort hin? | Identifizieren der Handlungsfelder (die Treiber) und entwickeln von Lösungsideen |
Was müssen wir dafür tun? | Festlegen von Zielen und Projekte/Massnahmen |
Die vier Schritte lassen sich nach Bedarf mit Arbeits- und Workshoptechniken unterstützen. Hier kannst du die Handkarte mit dem Treibermodell herunterladen.
Bei Interesse an einem Visual Design (z.B. coole Illustration oder Strategielandkarte), um deine Botschaften zu verstärken und für Mitarbeitende intuitiv verständlich zu machen, kannst du gerne auf uns zukommen:
Marc Pfyffer (marc.pfyffer@pfyfferpartner.ch, +41 79 336 17 46)
Kerstin Rufer (kerstin.rufer@pfyfferpartner.ch, +41 77 522 30 65)