Workshops Für kreative Lösungen.

Geschäftsmodell-Innovation.

Entdecken und entwickeln Sie innovative Geschäftsmodelle, die den Wettbewerbsvorteil Ihres Unternehmens stärken und Ihr Wachstum fördern.

Sind Sie auf der Suche nach neuen Geschäftsmöglichkeiten? Müssen Sie auf technologische Innovationen, veränderte Kundenbedürfnisse oder neue Wettbewerbsbedingungen reagieren? Ein innovatives Geschäftsmodell bietet Ihnen die Möglichkeit, sich klar zu positionieren, effizient zu arbeiten und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Wir unterstützen Sie mit langjähriger Erfahrung in Geschäftsentwicklung, professioneller Moderation und bewährten Methoden in diesem strategisch zentralen Workshop. Gemeinsam mit Ihren Führungskräften und Schlüsselmitarbeitenden entwickeln wir neue geschäftliche Möglichkeiten für Ihr Unternehmen.

Drehbücher für Workshops werden in Co-Creation mit Ihnen abgestimmt. Ziele, inhaltliche Schwerpunkte und Vorgehen werden auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten. 

ZielE

  • Standortbestimmung des heutigen Geschäftsmodells
  • Gemeinsame Identifizierung der Top-Geschäftsmöglichkeiten
  • Umsetzbarer Test- und Realisierungsplan

SCHWERPUNKTE

  • Unternehmens- und Umfeldanalyse: Gemeinsame interne Analyse des bestehenden Geschäftsmodells und externe Analyse zu Kundenanforderungen, Technologietrends, wirtschaftliche Entwicklung, Wettbewerber, Unsicherheiten und Regulierungen
  • Entdecken von neuen Geschäftsideen und -modellen: Kollaborative und innovative Ideenfindung mit Geschäftsmodellmustern, gemeinsame Auswahl der Top-Varianten
  • Entwicklung von Geschäftsmodell-Prototypen: Modellierung von Geschäftsmodell-Prototypen mit Business Model Canvas, Prüfung der Prototypen auf Realisierbarkeit, finanzielle Nachhaltigkeit, Skalierbarkeit und Marktdynamik
  • Vorbereitung des Markttests: Erarbeitung eines passenden Konzepts, um Prototypen im kleinen Rahmen zu testen und iterativ zu optimieren
  • Planung der Realisierung: Erstellung eines möglichen Umsetzungsplans mit Zielen, Meilensteinen und Verantwortlichkeiten, Planung der notwendigen Ressourcen und Investitionen 

VORGEHEN

  1. Gespräch mit Führungskraft bzw. Führungsteam  
  2. Kick-off mit Schlüsselpersonen (Abstimmung des Vorgehens, Erteilen der Analyse-Aufträge) 
  3. Durchführung der Workshop(s) zur Geschäftsmodell-Innovation
  4. Dokumentation und Vorbereitung des Markttests

Interesse mehr zu erfahren?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf für ein kostenloses Erstgespräch. Gerne erzählen wir mehr zu unserer Arbeitsweise sowie zum Aufbau des Trainings.

Marc Pfyffer
marc.pfyffer@pfyfferpartner.ch
+41 79 336 17 42
Kerstin Rufer
kerstin.rufer@pfyfferpartner.ch
+41 77 522 30 65

Anmeldung Frühlingsevent am 19.4.23

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