Trainings Für NEUE KOMPETENZEN.

Entwicklungsgespräche.

Erwecken Sie das volle Potenzial Ihrer Mitarbeitenden. In diesem Training lernen Ihre Führungskräfte, wie sie Entwicklungsgespräche effektiv führen und so die persönliche und berufliche Entwicklung ihrer Mitarbeiter fördern können.

Wertschätzung, Feedback und Anerkennung sind heute zentrale Bedürfnisse der Mitarbeitenden. Besonders in einem umkämpften Talentmarkt ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, ihre Mitarbeitenden an sich zu binden und deren Potenzial zu fördern.

Unser Training „Entwicklungsgespräche“ versetzt Führungskräfte in die Lage, die Fähigkeiten ihrer Teammitglieder und deren Entwicklungswünsche zu beleuchten sowie individuelle Entwicklungsfelder zu reflektieren. Durch regelmässige und gezielte Entwicklungsgespräche, u.a. im Rahmen des Mitarbeitendengesprächs, können Führungskräfte die Zufriedenheit der Mitarbeitenden nachhaltig erhöhen und so einen entscheidenden Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.

Dieses Training wird in Co-Creation mit Ihnen abgestimmt. Die Inhalte, Lernformate und -unterlagen werden auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten. 

Nutzen und Key Learnings

  • Verstärkte Mitarbeitendenbindung, durch das Engagement der Führungskräfte für die persönliche und firmeninterne Entwicklung von Mitarbeitenden 
  • Sicherheit im Vorgehen rund um die Gespräche zur Entwicklung der Mitarbeitenden bzw. Delegation von Verantwortung und Empowerment  
  • Erweiterte Kommunikationsfähigkeiten durch ein breites Spektrum an hilfreichen Gesprächstechniken 

InhaltE

Unsere Trainings sind praxisnah und auf Ihre Bedürfnisse zu folgenden möglichen Inhalten zugeschnitten

  • Vorbereitung und Zielsetzung von Entwicklungsgesprächen: Verstehen des Entwicklungspotenzials und der Motivation von Mitarbeitenden, Identifikation von Entwicklungszielen und Vorbereitung einer offenen Gesprächsatmosphäre
  • Aktives Zuhören und Empathie: Entwicklung der Fähigkeit, aktiv zuzuhören, nonverbale Signale zu erkennen und Empathie in Gesprächen zu zeigen, um Vertrauen aufzubauen und ehrliche Rückmeldungen zu fördern
  • Feedback geben und annehmen: Konstruktive Rückmeldung geben, um Mitarbeiter zu ermutigen und zu unterstützen, den Umgang mit Kritik und den Austausch von konstruktivem Feedback fördern
  • Mitarbeiterentwicklung und -motivation: Entwicklung individueller Entwicklungspläne, Identifikation von Fortbildungsmöglichkeiten und Unterstützung der Mitarbeiter bei der Umsetzung ihrer Entwicklungsziele
  • Umgang mit schwierigen Gesprächen: Entwicklung von Techniken und Fähigkeiten für den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen, Konfliktbewältigung und Lösungsfindung
  • Kommunikationstechniken und -strategien: Anwendung von Coaching- und Fragetechniken zur Förderung der Eigenverantwortung
  • Gesprächsdokumentation und Statusreflexion: Dokumentation von Vereinbarungen und Entwicklungsplänen, Follow-up und Überprüfung der Fortschritte

Methode

Wir verknüpfen aktuellste Erkenntnisse der Führungsforschung mit praxisnahen Anwendungen. Das Setting und die Trainingsmethoden passen wir an Ihre Situation und die gewünschten Kompetenzen an, von klassischen Seminaren über Blended Learning, Micro- und Praxistrainings bis hin zum Coaching agiler Lernzirkel.

Wir achten bei der Kompetenzentwicklung auf die Verankerung einer Haltung (Mind-Set), das Erlernen von Methoden und Konzepten (Skill-Set) und das Üben der Fertigkeiten, um Tools und Führungswerkzeuge effektiv im Arbeitsalltag einzusetzen (Tool-Set).

Unsere Trainings basieren auf systemischen Grundsätzen und unserer langjährigen Erfahrung, wodurch wir optimale Lernumgebungen für individuelles Lernen und offene, vertrauensvolle Begegnungsräume schaffen.

Interesse mehr zu erfahren?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf für ein kostenloses Erstgespräch. Gerne erzählen wir mehr zu unserer Arbeitsweise sowie zum Aufbau des Trainings.

Marc Pfyffer
marc.pfyffer@pfyfferpartner.ch
+41 79 336 17 42
Kerstin Rufer
kerstin.rufer@pfyfferpartner.ch
+41 77 522 30 65

Anmeldung Frühlingsevent am 19.4.23

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