Pfyffer Partner wurde von einem der erfolgreichsten IT-Dienstleistern in Europa angefragt, gemeinsam mit dem Inhouse Consulting einen massgeschneiderten Innovations- und Zielbildprozess zu erarbeiten. Die Inhouse-Begleitung von Geschäftseinheiten in ihrer Transformation bietet viele Vorteile.
Der Fokus in unserer Zusammenarbeit war es
- einen massgeschneiderten Zielbildprozess mit Konzepten, Methoden und Tools zu erarbeiten, der in unterschiedlichen Unternehmen des IT-Dienstleisters zum Einsatz kommen soll,
- die Kompetenzen für Transformationscoaching zu entwickeln und den Know-how-Transfer in die Organisationen zu gewährleisten.
Vorteile von Inhouse Consulting
Nach dem Trend zum Outsourcing bündeln Unternehmen ihre Beratungs-Kompetenzen heute wieder stärker intern z.B. in der Abteilung Unternehmensentwicklung, welche direkt dem CEO unterstellt ist. Inhouse Consulting resp. Transformationscoaching bietet vor allem den Vorteil der Nähe zum Unternehmen. Die internen Berater sind mit dem Konzern, seinen Strukturen und seinen Prozessen vertraut – und intern gut vernetzt.
Beim besagten IT-Dienstleister unterstützt der Transformationscoach z.B. in der Analyse-Phase mit Systemkenntnissen und relevanten Reports. Auch der Know-how-Transfer zwischen den Gesellschaften und das Alignment mit dem Mutterhaus wird durch den Transformationscoach sichergestellt. Wichtig vor allem ist das gekonnte Einbinden der relevanten internen und auch externen Bezugsgruppen in den Transformationsprozess.
Die Begleitung des Inhouse Consultings durch einen Sparring Partner von Pfyffer Partner umfasst u.a. folgende Unterstützung:
- Einbringen von Transformations-Know-how und Erfahrung
- Feedback und Aussensicht in kritischen Phasen/Prozessen
- Entwicklung von Stärken und Kompetenzen
Gerne kannst Du auf uns zukommen, wenn Du Interesse an weiteren Details hast.
Marc Pfyffer (marc.pfyffer@pfyfferpartner.ch, +41 79 336 17 46)
Kerstin Rufer (kerstin.rufer@pfyfferpartner.ch, +41 77 522 30 65)