Pfyffer Schmid engagiert sich für Beratungsqualität
Die ASCO Association of Management Consultants Switzerland ist die Vereinigung der Managementberater in der Schweiz. Die Kommission hat die Aufgabe den international anerkannten Titel «CMC» an Unternehmensberater zu vergeben.
Für Pfyffer Schmid ist die Wahl von Marc in die CMC Kommission die Möglichkeit, sich noch stärker im Branchenverband ASCO einzubringen und den Berufsstand «Management Consultant» mit einem anerkannten Gütesiegel zu stärken. Sowohl Dieter Schmid CMC wie auch Marc Pfyffer CMC haben selbst schon vor einigen Jahren die Zertifizierung erlangt.
Gütesiegel «CMC»
Wenn hinter dem Namen eines Unternehmensberaters die Initialen «CMC» stehen, heisst das, dass die Person «Certified Management Consultant» (zertifizierter Unternehmensberater) ist und die strengen Zertifizierungsvorschriften des ICMCI (International Council of Management Consulting Institutes) erfüllt hat. Diese Zertifizierung ist das einzige weltweit anerkannte professionelle Gütesiegel für Unternehmensberater.
Wichtige Voraussetzungen für den Titel «CMC»
Die «CMC»-Zertifizierung ist eine wertvolle Entscheidungshilfe bei der Wahl eines Unternehmensberaters, weil damit international anerkannte Qualitätsstandards und transparente Richtlinien für das ethisch korrekte Verhalten gegeben sind. Das Zertifizierungsverfahren ist streng und verlangt u.a. das Einreichen von sechs positiven Referenzen, die Beschreibung von fünf durchgeführten Mandaten, Qualifikationsinterview und einen schriftlichen Test über professionelle und ethische Verhaltensregeln.
Die Voraussetzungen für die Vergabe des Titels sind:
- Abschluss einer Hochschule/Fachhochschule
- Nachweis der Kenntnis des spezifischen „Body of Knowledge“ eines Unternehmensberaters
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung als professioneller Unternehmensberater
- Einhaltung des verbindlich zu vereinbarenden Verhaltenskodexes