Kundencase Industrie und Technologie
Organisationsdesign für Digitalisierung & Innovation
Unternehmen
Ein international führender Anbieter von Hörlösungen mit starken Marken und globaler Präsenz.
Die Herausforderung
- Digitalisierung und Innovation als Schlüssel zur Mission verankern – über Marken und Einheiten hinweg.
- Unabhängig gewachsene F&E- und Marketingprozesse der Marken wirksam auf ein gemeinsames Zielbild ausrichten.
- Die richtige Balance finden zwischen gruppenweiter Standardisierung und unternehmerischer Freiheit auf Markenebene.
Unsere Unterstützung
- Ein zweitägiger, externer Leadership-Workshop wurde konzipiert und moderiert mit rund 20 Führungskräften aus der Gruppe und den Sub-Marken.
- Die Herausforderungen wurden durch strukturierte Gruppenarbeiten geklärt, um Anforderungen und Pain Points präzise zu erfassen.
- Die Entwicklung des Organisationsdesigns wurde in einem interaktiven Prozess geleitet, bei dem Rollen, Verantwortlichkeiten und Schnittstellen klar herausgearbeitet wurden.
- Die Ergebnisse wurden zu einem integrierten Zielbild konsolidiert und eine entscheidungsreife Präsentation für das Steering Committee aufbereitet.
Das Ergebnis
- Ein gemeinsames Verständnis der zentralen Herausforderungen und Anforderungen, geteilt und getragen von allen Teilnehmenden.
- Ein integriertes Organisationsdesign mit klar definierten Rollen zentraler Einheiten und schlanken Governance-Prinzipien.
- Eine ausgewogene Lösung zwischen Standardisierung (Skaleneffekte, Tempo) und Markenautonomie (Kundennähe, Differenzierung).
- Eine entscheidungsreife Vorlage für das Steering Committee mit einem klaren Umsetzungsfahrplan.
Zu unseren Leistungen:
Interesse mehr zu erfahren?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf für ein kostenloses Erstgespräch. Gerne erzählen wir mehr zu unserer Arbeitsweise sowie zum Aufbau des Programms.
Ihre Kontaktpersonen
Marc Pfyffer