Kundencase Industrie und Technologie

Organisationsdesign für Digitalisierung & Innovation

Unternehmen

Ein international führender Anbieter von Hörlösungen mit starken Marken und globaler Präsenz. 

Die Herausforderung

  • Digitalisierung und Innovation als Schlüssel zur Mission verankern – über Marken und Einheiten hinweg.
  • Unabhängig gewachsene F&E- und Marketingprozesse der Marken wirksam auf ein gemeinsames Zielbild ausrichten.
  • Die richtige Balance finden zwischen gruppenweiter Standardisierung und unternehmerischer Freiheit auf Markenebene.

Unsere Unterstützung

  • Ein zweitägiger, externer Leadership-Workshop wurde konzipiert und moderiert mit rund 20 Führungskräften aus der Gruppe und den Sub-Marken.
  • Die Herausforderungen wurden durch strukturierte Gruppenarbeiten geklärt, um Anforderungen und Pain Points präzise zu erfassen.
  • Die Entwicklung des Organisationsdesigns wurde in einem interaktiven Prozess geleitet, bei dem Rollen, Verantwortlichkeiten und Schnittstellen klar herausgearbeitet wurden.
  • Die Ergebnisse wurden zu einem integrierten Zielbild konsolidiert und eine entscheidungsreife Präsentation für das Steering Committee aufbereitet.

Das Ergebnis

  • Ein gemeinsames Verständnis der zentralen Herausforderungen und Anforderungen, geteilt und getragen von allen Teilnehmenden.
  • Ein integriertes Organisationsdesign mit klar definierten Rollen zentraler Einheiten und schlanken Governance-Prinzipien.
  • Eine ausgewogene Lösung zwischen Standardisierung (Skaleneffekte, Tempo) und Markenautonomie (Kundennähe, Differenzierung).
  • Eine entscheidungsreife Vorlage für das Steering Committee mit einem klaren Umsetzungsfahrplan.

Zu unseren Leistungen:

Change.

Interesse mehr zu erfahren?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf für ein kostenloses Erstgespräch. Gerne erzählen wir mehr zu unserer Arbeitsweise sowie zum Aufbau des Programms.

Mit Menschlichkeit zur Hochleistung.