Kundencase Retail und Konsumgüter
Aufbau Direktion & Neuausrichtung Customer Intelligence
Unternehmen
Die Direktion für Kundendaten, Web und Handel eines führenden Handelsunternehmens, die digitale Kundenerlebnisse end-to-end gestaltet.
Die Herausforderung
- Aufbau der neuen Direktion: Kompetenzen aus Kundendaten, Web und Handel bündeln und Leistungen aus bisherigen Einheiten integrieren.
- Umsetzungskultur schnell stärken: Prioritäten klären, eine Roadmap schaffen, Verantwortlichkeiten schärfen und Teams mobilisieren.
- Strategische Neuausrichtung in Customer Intelligence (CI): Ein neues Leitungsteam und Stakeholderanforderungen in eine klare Vision und Organisation übersetzen.
Unsere Unterstützung
- Die Gesamtführung wurde durch die Entwicklung einer Führungsarchitektur etabliert für das Programm, inklusive Priorisierung, Roadmap und klarer Projektaufträge.
- Die Bereichsführung wurde durch den Aufbau eines gemeinsamen Führungsteams mit abgestimmten Zielen und Ressourcen gestärkt.
- Die Organisation wurde durch Befähigungsformate, Denkwerkstätten und eine Grossgruppenveranstaltung mobilisiert.
- Der CI-Strategieprozess (Folgeprojekt) wurde moderiert: von der Stakeholder-Analyse über die gemeinsame Vision bis zur Klärung von Organisation und Zuständigkeiten.
Das Ergebnis
- Die Direktion wurde erfolgreich aufgebaut: mit klarer Führungsarchitektur, priorisierter Roadmap und einem starken Führungsteam.
- Das Leistungsversprechen wurde integriert: Bisherige Services wurden in die neue Direktion überführt und auf das digitale Zielbild ausgerichtet.
- Die CI wurde strategisch neu ausgerichtet: Vision und Ziele sind konsequent am Bedarf der Stakeholder ausgerichtet.
- Nachhaltige Umsetzungskraft durch eine gemeinsame Sprache, verlässliche Routinen und ein geerdetes Zielbild.
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Ihre Kontaktpersonen
Marc Pfyffer