Kundencase Retail und Konsumgüter
Cross-Channel-Transformation
Cross-Channel konsequent machen – Strategie, Struktur und Zusammenarbeit auf ein gemeinsames Zielbild ausrichten.
Das Unternehmen
Die Elektronik-Fachmarktkette eines grossen Detailhändlers mit schweizweiter Präsenz und Online-Shop.
Die Herausforderung
- Strategieumsetzung beschleunigen: Spannungen und verhärtete Fronten im Zuge der neuen Cross-Channel-Ausrichtung auflösen.
- Organisation & Kultur ausrichten: Prozesse, Rollen und Führung auf das Cross-Channel-Zielbild abstimmen und kooperatives Arbeiten stärken.
- Faktenbasis schaffen: Befunde aus der Mitarbeitendenbefragung aufnehmen und in priorisierte Handlungsfelder überführen.
Unsere Unterstützung
- Eine zweistufige Gesamtschau wurde durchgeführt – eine Analyse von Strategie, Struktur und Kultur sowie ein Deep-Dive in Kernprozesse.
- Vertiefungsworkshops mit interdisziplinären Teams zu den Hauptkonfliktfeldern wurden geleitet: Sortimentsstrategie, E-Commerce-Organisation und Zusammenarbeit.
- Die Ergebnisse wurden zu einem «Drehbuch Unternehmensentwicklung» verdichtet, als Masterplan für die Umsetzungsphase.
- Ein Umsetzungspfad in drei Hebeln wurde definiert: Schärfung der Strategie, Definition der Struktur für E-Commerce und Etablierung von Spielregeln für die Führungskultur.
Das Ergebnis
- Eine transparente, faktenbasierte Grundlage, die die zentralen Handlungsfelder klar priorisierte und die Diskussion versachlichte.
- Von innen getragene Lösungen: Mitarbeitende erarbeiteten konkrete Ansätze für die Cross-Channel-Ausrichtung.
- Ein neues Zielbild & Governance: Cross-Channel-Strategie, Organisationsstruktur und End-to-End-Prozesse sind definiert.
- Wirksame Führungsroutinen: Klare Spielregeln und Meeting-Takte für die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.
Interesse mehr zu erfahren?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf für ein kostenloses Erstgespräch. Gerne erzählen wir mehr zu unserer Arbeitsweise sowie zum Aufbau des Programms.
Ihre Kontaktpersonen
Marc Pfyffer