Kundencase Gesundheitswesen
Strategie definieren, Bekanntheit steigern
Das Unternehmen
Eine spezialisierte Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, die Behandlungs- und Unterstützungsangebote konsequent auf den Nutzen für junge Menschen und ihre Familien ausrichtet.
Die Herausforderung
- Eine implizite Strategie in ein formelles, ISO-konformes Strategiedokument überführen.
- Die Bekanntheit der Klinik gezielt ausbauen und den Marktauftritt schärfen.
- Die Strategiearbeit stringent in die Umsetzung bringen – mit klaren Prioritäten, Rollen und Meilensteinen.
Unsere Unterstützung
- Zur Konzentration der Strategiearbeit wurden mehrere Workshops mit dem Stiftungsrat moderiert, in denen Marktanalyse, strategische Stossrichtungen und ein priorisierter Massnahmenplan erarbeitet wurden.
- Das finale Strategiedokument wurde erstellt und die adressatengerechte Kommunikation an Führungskräfte und Mitarbeitende unterstützt.
- Um den Go-to-Market zu stärken, wurde ein integriertes Marketingkonzept entwickelt und die Erneuerung von CI/CD, Website und Videokonzept bis zur Umsetzung koordiniert.
- Durch jährliche Strategie-Reviews mit der Geschäftsleitung wurde ein strategisches Taktgefühl etabliert und das Mandat für die nächste Strategieperiode gesichert.
Das Ergebnis
- Eine formalisierte, ISO-konforme Strategie als klare Leitplanke für Führung und Umsetzung.
- Eine transparente Ausrichtung, die intern breit kommuniziert wurde und zu erhöhtem Fokus und Verbindlichkeit führte.
- Ein geschärfter Markenauftritt mit neuem CI/CD, Website und Videoinhalten als konsistentes Erscheinungsbild.
- Eine gestärkte Umsetzungsfähigkeit durch regelmässige Reviews, klare Prioritäten und einen belastbaren Massnahmenfahrplan.
Zu unseren Leistungen:
Interesse mehr zu erfahren?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf für ein kostenloses Erstgespräch. Gerne erzählen wir mehr zu unserer Arbeitsweise sowie zum Aufbau des Programms.
Ihre Kontaktpersonen
Marc Pfyffer