Kundencase Gesundheitswesen

Strategie definieren, Bekanntheit steigern

Das Unternehmen 

Eine spezialisierte Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, die Behandlungs- und Unterstützungsangebote konsequent auf den Nutzen für junge Menschen und ihre Familien ausrichtet. 

Die Herausforderung

  • Eine implizite Strategie in ein formelles, ISO-konformes Strategiedokument überführen.
  • Die Bekanntheit der Klinik gezielt ausbauen und den Marktauftritt schärfen.
  • Die Strategiearbeit stringent in die Umsetzung bringen – mit klaren Prioritäten, Rollen und Meilensteinen.

Unsere Unterstützung

  • Zur Konzentration der Strategiearbeit wurden mehrere Workshops mit dem Stiftungsrat moderiert, in denen Marktanalyse, strategische Stossrichtungen und ein priorisierter Massnahmenplan erarbeitet wurden.
  • Das finale Strategiedokument wurde erstellt und die adressatengerechte Kommunikation an Führungskräfte und Mitarbeitende unterstützt.
  • Um den Go-to-Market zu stärken, wurde ein integriertes Marketingkonzept entwickelt und die Erneuerung von CI/CD, Website und Videokonzept bis zur Umsetzung koordiniert.
  • Durch jährliche Strategie-Reviews mit der Geschäftsleitung wurde ein strategisches Taktgefühl etabliert und das Mandat für die nächste Strategieperiode gesichert.

Das Ergebnis

  • Eine formalisierte, ISO-konforme Strategie als klare Leitplanke für Führung und Umsetzung.
  • Eine transparente Ausrichtung, die intern breit kommuniziert wurde und zu erhöhtem Fokus und Verbindlichkeit führte.
  • Ein geschärfter Markenauftritt mit neuem CI/CD, Website und Videoinhalten als konsistentes Erscheinungsbild.
  • Eine gestärkte Umsetzungsfähigkeit durch regelmässige Reviews, klare Prioritäten und einen belastbaren Massnahmenfahrplan.

Zu unseren Leistungen:

Change.

Interesse mehr zu erfahren?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf für ein kostenloses Erstgespräch. Gerne erzählen wir mehr zu unserer Arbeitsweise sowie zum Aufbau des Programms.

Mit Menschlichkeit zur Hochleistung.